Ohne nähere Angaben zu Deinen Vorlieben und Reisejahreszeit schwer zu sagen, daher nur eine pauschale Einschätzung.
Megacity, Rushhour rund um die Uhr, die ersten 3 - 5 Tage wo bin ich überhaupt bzw. Robert Lemke "was bin ich"

oder anders gesagt, bewusstseinsverändernde Wahrnehmung, ganz klar Bangkok, wobei dies nichts negatives spiegeln soll ! Für Novizen allerdings m.M. nach eher ungeeignet.
Konzentriertes Potenzventil, Turn- und Sportstadt (TuS) Pattaya :D, Strand na ja, aber rund um die Uhr Spaß ohne Ende und das sicherlich für die vorwiegend körperlich engagierten Interessierten günstigste Ziel.
Strände, ruhiges Tagesleben und landschaftlich ist Phuket zu empfehlen. Saisonabhängig einigermaßen lebendiges bis überschaubares Nachtleben, es sei denn Du gehst gern in Disco´s (die sind aktuell bumsvoll), aber Barmäßig, nicht vergleichbar mit BKK oder PTY, wobei´s auch hier weit mehr "Turnpädagoginnen-, auch Pädagogen" als Nachfrager gibt ! Allerdings auch kostspieliger als PTY ! Vorteil von HKT für Novizen: das Unterhaltungsviertel geht in kurzer Zeit in Fleisch und Blut über, relativ kurze Wege und tagsüber frei für Unternehmungen aller Art.
Und da ich an das Gute im Menschen glaube, bleib ich hier sitzen und warte hoffnungsvoll auf Deinen (hoffentlich dann bebilderten) "Vorstellungsbericht", denn, das sind mit die besten Berichte, da die so ziemlich ein jeder "mitfühlt"

!