TEIL 2 – Where to stay?
Montag, 01.08.2005 / Fotocarsten
Wie sonst auch üblich in Thailand erwartete ich ein reichhaltiges Angebot an evtl. Transfermöglichkeiten von Peer zum Hotel. Doch Fehlanzeige.
Da waren zwar 2 Bathbusse (also die gleichen die in Pty auch überall für 10 Taler rumfahren) aber das wars dann auch schon. Die Idee einfach locker einzusteigen, kleines Geld auf den Tisch zu legen und wieder raus erwies sich als unmachbar. Man offerierte uns bei vollem Taxi 8 Personen einen Preis von 50 Tbh each, doch da wir so ziemlich die die einzigen Leute auf der Fähre waren die ohne Auto kamen hätten wir wahrscheinlich etwas länger (bis zur nächsten Fähre) gewartet. Somit mussten wir für die Fahrt zum Hotel 350 "Ocken" locker machen. Und ab dafür.
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img1/4/1480613464-001b.jpg[/DMLURL]
über eine Asphaltierte Straße ging es Bergauf, Bergab. Holla die Waldfee, geile Straßenführung. Man kam sich vor wie in den Serpentienen von Italien. GUT…….., hätte der Einheimische Eiertransporter die Kurve am Berg etwas langsamer genommen so hätten die Fliehkräfte etwas weniger auf die Fracht gewirkt. Das gab das größte Ommlet das ich jeh gesehen hab. Man stelle sich ca. 1500 Eier vor die an einem steilen Berg vom Pickup rutschen, auf die Straße knallen und zerbersten. Bei knalliger Sonne und somit schön heißem Asphalt änderte sich der Agregathzustand der Eimasse binnen weniger Minuten von flüssig in Fest… LOL
Und weiter ging es. Auf Grundlage einer Empfehlung hatten wir uns für das Plaloma Cliff Beach Ressort entschieden. Die Hotelanlage verfügt über ca 60 Zimmer/Bungalows und liegt am unteren Ende des White Sand Beach. Das Hotel gehört einem Schweizer namens James.
Hier erstmal ein Foto vom White Sand Beach. Die Bebauung entlang der Strasse besteht zumeist aus 1-2 geschossigen Häusern. Die ca. 1,5 km lange Straße ist gesäumt von Verkaufsständen. Bauweise Palmenhütte + Holzständerwerk / Wellblechdächer / Ziegelbauten. Tendenziell dominieren aber sicherlich die die gründen Wellblecheindeckungen. Das ganze ist gefasst von einer üppigen Fauna. Generell ist Koh Chang super Üppig an Natur. Die noch wenigen Schneisen die der Mensch hier geschlagen hat fügen sich, dank der teilweise sehr gelungen Planung gut ins Landschaftsbild ein.
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img2/5/1480613465-001c.jpg[/DMLURL]
Das soll jetzt nicht heißen das hier alles super Clean ist (klar gibt's Müllecken) aber man sieht z.B. bei den Hotels, das peinlich darauf geachtet wurde den Baum/Palmenbestand zu erhalten und ehr drum herum zu bauen. Vielleicht verdeutlicht ja das nächste Bild was ich meine.
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img3/7/1480613467-001d.jpg[/DMLURL]
Aber zurück zum Thema Hotelwahl. Klar es gibt auf dieser Insel ganz viele davon. Ich würde jedoch jedem Empfehlen eines am Whith Sand Beach zu nehmen. Von allen Stränden die wir gesehen haben ist das mit Abstand der schönste. Wer sich ein bisschen auskennt z.B. auf Koh Samui dem wird es was sagen wenn ich hie von einer Mischung von Lamai und Chaweng Beach spreche. Klar keine Malediven Qualität aber weißheitsgrad knapp Chaweng Quality. Nur das er wesentlich flacher ins Wasser läuft. Sehr angenehm.
Wie schon beschrieben hatten wir ein Bungalow im Plaloma gebucht. Leider hatten wir zuerst nicht die Telefonnummer und im Internet kann man zwar viele Hotels sehen von Koh Chang, jedoch sind diese zumeist nur über die Agency Seiten zu Buchen. Auch findet man hier nur selten Telefonnummern. Nur zum vergleich. Der Beachfront Bungalow sollte über die Agency in Pattaya 3100 kosten, auf der Hotelinternetseite immerhin 2300 und nach dem ich direkt angerufen habe und mir James den Besitzer geben ließ hab ich nen Preis von 1500 aushandeln können. Ist echt ein netter Kerl. Wenn Ihr Interesse hab, so bestellt Ihm einfach schöne Grüße von Carsten und erzählt Ihm das Ihr das im Internet gelesen habt und ich denke mal der macht euch auch nen guten Preis. Nur so nebenbei, ich will hier absolut keine Werbung machen, dennoch war ich dort sehr zufrieden. Klar sind auch 1500 Taler viel Geld für TL doch ich wollte endlich mal einen Bungalow mit Meerblick haben. Und zwar keine Strohhütte (bekommt man auf Koh Chang schon für 350 Bath) sondern eben was halbwegs ordentliches. Sprich Massivbauweise/Ziegeleindeckung (macht sich bei Regen massive bemerkbar) Aircon und Meerblick. Das Hotel hat so ca. 60 Zimmer/Bungalows in allen Preiskathegorien (denk mal so ab 600-800 Bath). Negativpunke sind sicherlich hier der fehlende Sandstrand (200 Meter bis zum Sandstrand) und der Staff. Hab selten in einem Hotel so unmotivierte Angestellte gesehen. Die gehen alle zum Lachen in den Keller, wenn ihr versteht was ich meine. Was ich dem Hotel zu gute halten muss ist sehr ordentliche Bauweise, der sehr geile Pool (Auch nachts benutzbar wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt) und eine sehr gepflegte Anlage, die sehr grün ist. Das Frühstück ist von der Auswahl her aller American Breakfast (sprich Eier/Omlett) Schinken, Würstchen usw. Dazu Kaffee und ein paar Fruchtsäfte. Haut einen zwar nicht vom Stuhl, dafür war es im Preis mit drin. Preise der Minibar waren auch O.K. Bierchen 50 Taler, Coke 30 und Wasser 15. Denke ist alles im Rahmen. Ich persönlich würde wieder hier her kommen.
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img4/3/1480613463-001e.jpg[/DMLURL]
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img5/6/1480613466-001f.jpg[/DMLURL]
[DMLURL]http://www.freiermagazin.com/club/wsg/img6/9/1480613469-001g.jpg[/DMLURL]
Was sonst von der Hotelwahl auch sicherlich nicht uninteressant ist, ist das Koh Chang Grand Resort. Dort bekommt man gute Bungalows nach Verhandlungen für 2500 und sehr einfache für 900 TBH. Liegt dann sogar direkt am Strand. Weite hinten gibt es dann noch eine weitere Anlage für sehr preisbewusste. Dort gibt es Zimmer in nun ja sagen wir es mal nett "sehr einfachen" Bambusverschlägen für 300 Bath. Ohne Dusche sogar für 150 Taler. Ich persönlich mags halt lieber etwas angenehmer. Aber jeder wie es beliebt. Nicht zu vergessen das letzte "Hotel am Strand" namens Rock Sand mit Zimmern sehr einfach mit fan ab 500 Bath. Tel. 039 551456.
Falls ihr was anderes im Internet findet und die Telefonnummer braucht, einfach kurze PM an mich. Hab ein Infoheft über Koh Chang wo neben den Infos auch viele Hotels mit Tele. drin stehen. Vom Grundsatz her halt immer man besten selber anrufen und den Preis ausmachen.