In meinen Augen hängt die Frage Samui oder Phuket vor allem davon ab, was Du selbst für Erwartungen hast und im Urlaub machen willst.
Auf Koh Samui konzentriert sich das Nightlife auf Chaweng Beach und Lamai Beach. Die Besucher in Chaweng sind überwiegend Paare und Familien, weniger allein reisende Männer. Das hat den Vorteil, dass weniger Nachfrage nach Frauen besteht, aber ein durchaus großes Angebot vorhanden ist, was auf die Preise drückt. Das Nightlife auf Phuket ist im Schnitt teurer, es konzentriert sch vor allem auf Patong.
Koh Samui ist sehr viel übersichtlicher als Phuket, was von Nachteil ist, wenn man viele Ausflüge machen und viel sehen will. Außer den schönen Stränden gibt es wenig zu sehen, man kann höchstens tauchen, schnorcheln, Boot oder Kajak fahren gehen, die sonstigen Sehenswürdigkeiten der Insel (Big Buddha, mumifizierter Mönchen, Großvater-/Großmutterfelsen, Fährhafen von Nathon) sind an einem Tag erkundet. Wer außer Beach und Girls nicht viel anderes machen möchte, ist auf Samui aber prächtig aufgehoben.
Phuket bietet mehr Ausflugsmöglichkeiten.
Je nachdem, wie lange Du reisen willst, kannst Du ja auch beide Inseln miteinander kombinieren, dann hast Du gleich verschiedene Eindrücke.
Für Thailand gilt in meinen Augen generell, dass Du gut alleine reisen kannst, also nicht auf einen Freund als Begleiter angewiesen bist. Das Land ist vergleichsweise sicher, die Thais sind kontaktfreudig und an den Bars trifft man jederzeit andere Besucher, mit denen man sofort ins Gespräch kommen kann.
Wenn Du mit einem Freund reisen solltest, nehmt auf jeden Fall getrennte Zimmer/Bungalows, sonst könnte es in Damenbegleitung etwas eng werden J
Was die so genannte "Joiner Fee", also die Gebühr für Damenbesuche im Hotel, angeht, gibt es hier wie da Hotels, die eine nehmen und andere, die es nicht tun. Bei den 4- und 5-Sterne-Hotels kannst Du eher davon ausgehen, dass eine erhoben wird, wenn Du überhaupt mit einem Girl rein kommst, Backpackerunterkünfte nehmen nie eine. Bei dem, was dazwischen liegt, ist es halt vom Quartier abhängig.
In Chaweng habe ich zuletzt im Hotel Samui First House gewohnt, wo Damenbesuche bis 23.00 Uhr völlig problemlos waren, erst danach war eine Anmeldung des Mädels nötig. Im Fair House Beach Resort (Chaweng Noi Beach), wo ich zuvor zweimal gewohnt hatte, waren Girls anzumelden und zu bezahlen (ich meine 800,- Baht pro Nacht). Tagsüber konnte man sie aber über den Strand problemlos ohne Anmeldung ins Hotel schmuggeln.
In Lamai habe ich gute Erfahrungen mit dem Lamai Inn 99 gemacht, es liegt in der Mitte von Lamai und direkt am Strand, ca. 200 Meter vom zentralen Platz mit allen Girliebars entfert. Girls kann man ohne Probleme und ohne Anmeldung mit hinein nehmen. Die Garden Villa kostete 1400,- Baht pro Nacht (rund 30,- Euro) ohne Frühstück und war gut ausgestattet (großes bequemes Bett, AC, Kühlschrank, Flachbild-TV, Safe).
Lamai hat mir besser gefallen als Chaweng, da es überwiegend Bungalowanlagen gibt statt teils großer Hotels, dadurch wirkt alles nicht ganz so zugebaut. Das Publikum war im Schnitt jünger, weniger Pärchen, weniger Familien, eher einzelne Männer/Freunde bzw. Frauen mit Freundin. Der Strand ist nicht mit Liegen vollgepflastert, man liegt noch auf dem Handtuch im Sand, also alles etwas mehr wie "früher". Dafür ist der Ort kleiner als Chaweng, man hat also weniger Abwechslung.
Praktisch an Lamai ist der zentrale Platz, an dem sich mehr als ein Dutzend Bierbars mit Frauen befinden (einige mehr sind dann noch schräg gegenüber neben Mc Donalds), so hat man das Angebot gut im Überblick und muss nicht lange suchen. Fündig wird man allemal
