Dienstag, 24.02.2004 / Donald DER AUFBRUCH
während maria ihren bruder umarmte, ich musste mir eine zigarette anzünden, die brauchte ich jetzt……, scheisse......., schon wieder….scheiss maleteros, fünf typen, alle aus dem gleichen baseballtem, schätze ich mal, (sie hatten alle baseballkapperln auf) versuchten schon wieder die koffer zu ergattern, jetzt wirds haarig, dachte ich, mir reichte es jetzt, kann man sich den hier nicht mal eine zigarette in ruhe anzünden ohne das gleich was passiert? "coño"(scheisse).................rief ich jetzt lauter, "dejan los maletas, por diablo" (lasst endlich die koffer in ruhe, zum teufel nochmal),
maria machte grosse augen und sage: "no..., donald, ellos son de familia. (donald, nein, die gehören zur familie). uuuuups, da bin ich mal wieder in´s fettnäpfchen getreten, dachte ich.
julio, der seine schwester immer noch fest umarmte fragte sie:"eso es el gringo de austria? " (das ist der gringo aus österreich? ")
maria nickte, julio kam rüber zu mir und klatsche mir mit einen breiten grinsen auf die schulter, " du sprichst aber gut spanisch" "ja...", sagte ich, "du aber auch.." und grinste zurück.
das eis war gebrochen, wir waren uns auf anhieb sympatisch.
maria begann mir ihr empfangskomitee vorzustellen: "julio kennst ja schon, der grosse mit dem bart ist miguel, jose ist der älteste, vinicio der mit dem blauen t-shirt und fernan der kleinste." Na hoffentlich sind die jetzt blos nicht nicht sauer nachdem ich sie so angefahren hatte, dachte ich, sonst hast ja schon einen schönen anfang gemacht hier......., gleich zu beginn ihre familie zu beschimpfen?.
keine spur, alle begrüssten mich mit einem lachen und einem händeschütteln, hola hier und hola da, mir war irgendwie leichter..........................,
"maria, wo ist unser taxi? " fragte ich, "nein, kein taxi, jose ist mit seinem auto da" super, dachte ich, nur weg hier, der anzahl der begleitenden personen nach zu schliessen, dachte ich das jose einen minivan mit aircon a la thailand besass, die hitze wurde auch schon langsam unerträglich.
"Vamonos......" die paar meter zum auto noch, endlich aircon, geschlaucht war ich auch schon, nach ungefähr 10 minuten gehzeit in der hitze endlich, unser gefährt............................,
loooooooooooool von wegen aircon....., von wegen minivan...., shit happens, sein "auto" war ein unzueinordnender fahrzeugtyp, zwischen den rostflecken erkannte man das die farbe irgendeinmal himmelblau gewesen sein musste, ein uralter pickup!, mit grosser offener ladefläche! und blattfedern die man von eisenbahnwaggons her kennt. meine stimmung sank in nullkommanichts auf den nullpunkt.........
in dem geringen schatten den das fahrzeug hergab, bemerkte ich das da zwei mädls sassen, endlich mal ein lichtblick...., meine übermüdeten augen erblickten zwei überaus hübsche dominikanerinnen, adrett frisiert, knallenge jeans, die blusen über den bauchnabel zusammengeknöpft, nur durch zwei knöpfe gehalten, wobei man angst haben musste das diese durch ihre möpse jeden moment gesprengt werden würde, eine hübscher als die andere......,
morena, spitzname more, war die eine, marias 18 jährige tochter, die andere joanny, spitzname joa, die freundin von more.
joa und more begannen mich mit einem freundlichen lächeln zu mustern, wobei die musterung von joa schon sehr vielversprechend war und einiges erahnen lies...... lol.
joa kam auf mich zu und begrüsste mich mit einer sanften umarmung wobei sich ihre möpse an meiner brust reibten und sie mir mit ihrer rechten hand unbemerkt in den hintern zwickte sie drückte mir links und rechts einen sehr sanften kuss auf die wange, "Hola" sagte sie, " soy joa, bienvenido....."
morena hingegen belies es bei einer herzlichen umarmung nachdem sie auch ihre mutter aufs herzlichste begrüsst hatte.
jose drängte zum aufbruch, aufbruch war gut, wo sitzen? jose wollte das ich mit maria bei ihm im führerhaus platz nehme, na, gut von mir aus....., der rest der bande verstaute die koffer auf der ladefläche und jeder suchte sich einen platz.
more und joa hatten aus schutz vor der sengenden sonne je ein handtuch dabei das sie sich über den kopf warfen.
also rein ins auto und aua.......jetzt ich hab mir auch noch den arsch verbrannt, der kübel hatte backofentemperatur so aufgeheitzt war der, maria jaulte ebenso auf, jose begann zu lachen, "lo siento", sagte er und gab uns jeden einen fetzen zum draufsetzen der kaum seinen zweck erfüllte.
ok zündschlüssel rein einmal rumgedreht und rak taaaak taaaak taaaak......., jose schaltete wieder aus, "oha" sagte er und griff nach einer flasche die im einigermassen schattigen fussbereich stand, nahm einen tiefen schluck und wischte sich den mund mit dem handrücken ab und gab sie mir weiter, "dominican gasoline" sagte er mit einem grinsen, aha, jetzt gibts du mir den schwarzen peter, du gauner, dachte ich, brugal superanejo, ron dominicano, stand drauf.
todesmutig setzte ich die flasche an nahm zuerst probeweise einen kleinen schluck, immer von jose grinsend beobachtend, teufel auch, gar nicht mal so schlecht das zeug und nahm einen tieferen schluck, das zeug brannte mir im mund und in der kehle, lao kao pur, mir wurde immer wärmer und jose grinste von einem ohr zum anderen, als ob ich noch nicht genug schwitze, trieb mir das zeug den letzen schweiss aus meinen poren. ich setze wieder ab, "bueno no? " sagte jose. maria reklamierte er soll lieber fahren und nicht so viel saufen. jose steckte lachend die flasche weg lies das vehikel an und wir verliessen jetzt endlich den aeropuerto las americas.........
"maria",fragte ich "wie lange dauert die fahrt nach la vega? " "so ungefähr zwei, drei, stunden wirds schon dauern" ich richtete mich schon mal nervlich auf die kommende fahrt nach la vega in unseren backofenvehikel ein. hoffentlich hält die schüssel durch und bricht nicht auf halben weg zusammen, ging es mir durch den kopf.
jose versuchte einen radiosender einzustellen, es kam aber nur ramsch so stellte er auf cassette um, merengue.........., noch nie gehört, geht aber ins blut, was richtiges zum aufwachen, jose begann im takt mitzuzucken, carribeanstyle, tanzen des dominicanos liebste beschäftigung, neben rum trinken und poppen, domino und hahnenkampf.
es war egal ob das fenster offen oder geschlossen ist es gab kaum kühlung durch den fahrtwind. irgendwie beneidete ich unsere mitfahrer die auf der ladefläche sassen, und verfluchte heimlich meinen entschluss im fahrerhaus mitzufahren, es war reichlich unbequem und sauheiss, der arsch brannte und ich hatte den verdacht das die sitzfedern gleich durchreissen werden. ich wollte mit joa auf tuchfühlung gehen um zu testen ob ihre annäherung nur geplänkel war. shit eingesperrt.............
wir passierten die gutausgebaute flughafenavendia die links und rechts mit steinsäulen gesäumt ist, jede einzelne representierte ein südamerikanisches land mit flagge und landesnamen, peru...., venezuela...., brasilien........., auch einen blick auf das karibische meer konnte man erhaschen, strand.. oh mann.... das wäre mir jetzt lieber.... :D
der verkehr wurde immer dichter, wir näherten uns der hauptstadt santo domingo, vorbei an, mit kokosnuss und ananas, überbeladeten mopedkarren, radfahrern, ampeln......., die gibts zwar, die aber offensichtlich nur der zierde dienen, hier hält sich keiner dran, hauptsache die hupe funktioniert, das recht des stärkeren zählt hier........... und des schnelleren, mopeds schlängelten sich an uns vorbei, ich musste unweigerlich an bangkok denken und der drive nach patty.
überall waren unmengen grüner schilder mit der aufschrift "presidente". fast an jeden strasseneck stand "presidente".. sind hier wahlen oder was? ich dachte noch, komisch, dachte ich weiter, wie in einem totalitären system ddrlike, der president über alles......., es war heiss... stickig und es roch nach auspuffgasen......., wie schön wäre doch so ein airconfahrzeug.........................
endlich auf der carretera (autobahn) duarte, nachdem wir die mautstelle passiert hatten, kurz nach santo domingo veränderte sich die gut asphaltierte strasse in eine mit schlaglöchern übersehte betonpiste die zeitweilig mehr einer schotterstrasse glich als einer autobahn, schneller als 80 war nicht drin, ausserdem schaffte der kübel auch nicht mehr.........., "die bauen hier schon jahre",teilte mir maria mit "wegen eines papstbesuches in den letzten jahren wurden nur die teilstrecken instand gehalten auf denen der papst seine route fuhr, alles andere wurde nicht angegriffen."
scheiss hitze, ich schwitze wie ein affe und hatte das verlangen nach einem kalten bier, ich war froh das jose auf halben weg anhielt, "no tengo mas gasolina" (ich hab kein bezin mehr) sagte er und grinste.
ich war froh das ich mir endlich die füsse vertreten konnte, hier wieder, "presidente? " eine ganze raststätte in grün gehalten mit dem schriftzug "presidente? "
die bande sprang von der ladefläche, julio kam auf mich zu, und zwinkerte mit den augen und mit einem süffisanten grinsen fragte er mich leise " te gusta la chica? " aha, der gauner hat entweder was bemerkt oder er will kuppeln

, ein gutes zeichen

, joa war ja auch eine hübsche chica. ich antwortete ihm mit einem breiten grinsen und bot ihm eine zigarette an. "julio, porque se dice tanto "presidente" aqui? estan elejciones? ("wieso steht hier überall "presidente" wollte ich wissen, sind hier wahlen? ")
"presidente? " lachte er "un momento, te lo voy a enseñar, venga conmigo" ("ich zeigs dir, komm mit")
aircon.............., hier gibts aircon............., laute merenguemusik schallte aus einer ecke, ein paar typen, (wahrscheinlich von einem anderen baseballteam), lungerten in einer ecke und hielten sich an ihren rumflaschen fest, ich zog ihre aufmerksam zu....... und überall wieder dieses presidente, ein wahllokal? joa und unser baseballteam

hatten es sich schon an einen tisch gemütlich gemacht und sie rief mich zu sich, den platz neben ihr hatte sie extra für mich freigehalten.................., endlich konnte ich meine füsse mit einem langezogenen aaaaahhhhhhhhhhh!........ ausstrecken joa lachte mich dabei an.
Sie hat die typischen strahlendweissen und makellosen zähne einer mulattin die durch ihren milchkaffebraunen teint umsomehr zur geltung kamen, ihre eher dunkelbraunen haare waren streng nach rückwärts frisiert und die, typisch für die dominikaner, mit einem roten "moño" zusammengebunden war.
ich hatte erst jetzt so richtig gelegenheit um sie mir so unauffällig wie möglich anzusehen, honigbraune augen, hmmmmmm, volle runde lippen........
"TU PRESIDENTE" julio holte mich in die wirklichkeit zurück, grinsend eine grüne flasche präsentierend, da stand auch presidente drauf aber drin war..... jo meiiiii.............. B I E R! herrlich eisgekühlt und im oberen engeren flaschenbereich war es sogar ein bisschen vereist und noch dazu eine big bottle, ja so einen president hat man(n) gern, ausgetrocknet und nach einem kalten eisgekühlten bier lechtzend wie dieses es war, nachdem ich, wie immer, einen probeschluck nehmend und kostete........saugutes bier......., setzte ich an und liess es rinnen, es rann und rann und rann von selber runter ich brauchte kaum schlucken

wie ein schwamm saugte ich das kalte "presidente" auf.
"uuuuuuuuuuuepa" anerkennend nickte mir julio zu, das baseballteam grinste, ich legte demonstrativ
meine zigaretten auf den tisch und gab julio 20 dollar, "traer cerveza para todos y para las chicas lo que le gustan, por favor" ("bring uns eine runde bier und für die mädls was sie wollen")
joa hauchte mir mit einem lächeln ein "gracias" ins gesicht und legte mir gleichzeigtig ihre hand auf meinen oberschenkel. na wenn das kein eindeutiges zeichen ist...................................